Ramp-up Readiness
Systematische Bewertung und Optimierung der unternehmensweiten und projektspezifischen Anlauffähigkeit.
Lösungsansatz
Für ein produzierendes Unternehmen ist die Fähigkeit zur Durchführung eines erfolgreichen Anlaufs von herausragender Bedeutung.
Anlaufmanagement erfordert umfassendes Projekt- und Problemmanagement-Know-how. Auf Basis der Themenkomplexe Organisation, Strategie, Produkt, Fabrik und Lieferanten werden die Anlauffähigkeit und -kompetenz systematisch bewertet und Maßnahmen zur Optimierung definiert.
Unsere Leistung
Durchführung eines unternehmensspezifischen Ramp-up Maturity Check:
- Analyse der unternehmensweiten Anlauffähigkeit auf Einzelprojekt- und Portfolioebene
- Ergebnisbewertung
- Review
- Optimierungsmaßnahmen
Ihr Nutzen
- Schaffung der notwendigen organisatorischen und prozessualen Voraussetzungen für den Anlauf
Ihr Ansprechpartner

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement
Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
frank.paulusch(at)tiba.de
Ramp-up Design
Planung Ihrer Anlaufprozesse von der Vorserie über Nullserie bis zum Hochlauf.
Lösungsansatz
Basierend auf Ihren Projektanforderungen definieren und etablieren wir eine individuelle Anlauforganisation und Governancestruktur, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Reifegrad passt. Damit schaffen wir die Basis für ein erfolgreiches Anlaufmanagement von der Vorserie über Nullserie bis zum Hochlauf.
Unsere Leistung
- Projektspezifische Definition und Etablierung einer schlanken Anlauforganisation und Gremienstruktur
- Definition und Optimierung von Anlaufprozessen
- Einführung und Optimierung eines durchgängigen und revisionssicheren Änderungsmanagement
Ihr Nutzen
- Reibungslose Produkteinführung durch sorgfältige Planung
Ihr Ansprechpartner

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement
Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
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Ramp-up Supplier Integration
Schaffung und Optimierung einer wirkungsvollen Verzahnung zwischen Lieferanten und Hersteller.
Lösungsansatz
Um die eigenen Anlaufprozesse nicht durch Schwachstellen in den Lieferantenprozessen zu gefährden, werden kritische Bauteilumfänge hinsichtlich ihrer erforderlichen Qualität und Verfügbarkeit frühzeitig identifiziert und Maßnahmen abgestimmt. Die synchronisierten Lieferantenprozesse werden in die Herstellerabläufe integriert. So werden Bauteil- und Prozessqualität gemeinsam mit den Lieferanten auf den angestrebten Reifegrad gebracht.
Unsere Leistung
- Analyse von Bauteil- / Systemlieferanten mit Fokus auf Anlauffähigkeit
- Synchronisierung von Lieferantenprozesse in den Herstelleranlauf
- Koordinierende Begleitung der Lieferanten zur Sicherstellung der Bauteilqualität
- Einsatz eines Lieferanten-Projektmanagers
Ihr Nutzen
- Sicherstellung der notwendigen Bauteilqualität und -verfügbarkeit
Ihr Ansprechpartner

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement
Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
frank.paulusch(at)tiba.de
Kundenstimmen
Zur schnelleren Markterschließung wurde ein Werk für ein neues Fahrzeugmodell im Ausland aufgebaut. Während der parallelen Anlaufphase der Fabrik und des neuen Produkts war die Verfolgung von Qualitäts-, Termin- und Kostenkennzahlen sowie die Sicherstellung der Prozessabläufe notwendig. Dazu wurde eine integrierten Aufgaben- und Personalorganisation konzipiert. Im Fokus war zudem die Umsetzung eines neuen Problemlösungsprozesses. So gelang es, Ressourcenengpässe zu vermeiden und proaktiv auf Konflikte und Krisen zu reagieren.
Volkswagen AG/ Automotive/ Chattanooga, USA
Ramp-up Reporting
Aufbau einer integrierten Gesamtterminplanung und durchgängigem Reporting.
Lösungsansatz
Termintreue erreicht nur, wer einen vollständigen Überblick über seine Anlaufprozesse und Bauteile hat. Durch eine Gesamtübersicht aller Prozesse und Schnittstellen wird eine funktionsübergreifende Terminplanung ermöglicht. Nachvollziehbare Bewertung und verständliche Darstellung in einem Berichtswesen tragen entscheidend dazu bei, dass im Falle von Verzögerungen schnell und umfassend reagiert wird.
Unsere Leistung
- Aufbau eines durchgängigen und vernetzten Termintrackings und Reportings
- Erstellung von Kennzahlencockpits zur Einschätzung der Anlaufperformance
Ihr Nutzen
- Hohe Transparenz mittels integrierter Terminplanung und einheitlichem Berichtswesen
- Verfügbarkeit eines über alle relevanten Fachbereiche und Projektebenen integrierten Terminplans
- Vermeidung von redundanten Daten und somit konsistenter und hoher Qualitätsstandard der Planungsunterlagen
- Aufwandsreduzierung durch Terminplanoptimierung und automatisierte Berichterstellung
Ihr Ansprechpartner

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement
Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
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Ramp-up Employee Competence Development
Akzeptanz neuer Prozesse durch Wissenstransfer und Mitarbeiterqualifizierung.
Lösungsansatz
Je nach Anlaufphase existieren einzelne Prozesse noch nicht oder sind neu und somit nicht vollständig beschrieben, verstanden oder erprobt. Durch zielgerichtete Entwicklung der Sozial-, Fach- und Methodenkompetenzen erlangen die Mitarbeiter Handlungskompetenz, die es ihnen ermöglicht, sich den Anforderungen situativ anzupassen. Zudem werden wertvolle Informationen für die Prozessgestaltung mittels einer durchgängigen Erfahrungsdokumentation gewonnen.
Unsere Leistung
- Aufbau eines Wissensmanagements
- Lessons Learned-Workshops
- Trainings / Schulungen von Anlaufstrategien und -methoden
- Trainings zu Führung, Teamarbeit, Konfliktmanagement, Entscheidungsfindung, Stakeholdermanagement, Moderation, Unterstützende Arbeitstechniken, Umgang mit Lieferanten, etc.
Ihr Nutzen
- Zielgerichtete Entwicklung der Sozial-, Fach- und Methodenkompetenzen der Projektmitarbeiter
Ihr Ansprechpartner

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement
Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
frank.paulusch(at)tiba.de
Ramp-up Performance Management
Bereitstellung von Expertenwissen für schnelle Erfolge und Befähigung der Organisation zur kontinuierlichen Verbesserung um langfristig erfolgreich zu bleiben.
Lösungsansatz
Wir unterstützen Ihre Anlaufprojekte mit unserem Spezialisten-Know-how. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess flankiert dabei systematisch die projektübergreifende Kontinuität und Umsetzung der Maßnahmen im Unternehmen.
Unsere Leistung
- Spezialisten-Know-how zur Umsetzung Ihrer Anlaufprojekte
- Projektsteuerung mit PM Know-how und Best Practice-Lösungen
- Übergreifendes Problemmanagement
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Ihr Nutzen
- Effizientes Erreichen der wirtschaftlichen und technischen Anlaufziele
Ihr Ansprechpartner

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement
Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
frank.paulusch(at)tiba.de