Projektmanager

Projektmanager

Experts on Demand
Die Auswahl des passenden Projektmanagers

Sie können bei der Tiba Schweiz Projektmanager aus sechs Qualifikationsstufen wählen:

Vom Project Assistant bis zum Program Manager verfügen die Tiba Mitarbeiter über spezifische Fachkompetenz, Projekterfahrung, Branchenwissen, Methoden- und Führungskompetenz.

Tiba Projektmanager

Unsere Qualifikationsstufen für Projektmanager

Die Kurzbeschreibungen zeigen Ihnen die garantierten Qualifikationskriterien auf und geben Beispiele für den Einsatz in Ihren Projekten. Methoden- und Fachkompetenz sowie Sozial-, Führungs- und Persönlichkeitskompetenz – auf jeder Stufe unterschiedlich stark entwickelt.

Program Manager

Der Program Manager besitzt mehrjährige Führungserfahrung sowie Erfahrung mit bereichs- oder unternehmensübergreifenden – auch internationalen – Projekten und ist sicher im Verhandeln und Gestalten von Verträgen.

Er ist in der Lage, Multiprojektmanagement für Unternehmen bzw. Unternehmens bereiche aufzubauen bzw. operativ zu führen und zu verantworten, d.h. er kann die Gesamtverantwortung für ein Projektbündel bzw. Projektportfolio übernehmen und ist in der Lage die einzelnen Projektleiter zu führen.

Projekt Leader

Der Project Leader besitzt mehrjährige Erfahrung in der Durchführung umfangreicher Projekte und hat besondere Kompetenzen in der Implementierung von Projektergebnissen.

Sein Handeln ist von Durchsetzungsfähigkeit und unter nehmerischem Denken geprägt. Der Projektleiter besitzt die Kompetenz komplexe Projekte gesamtverantwortlich zu steuern. Er ist in der Lage, Projektmitarbeiter zielgerichtet in Projekten einzusetzen und zu führen.

Expert Project Manager

Der Expert Project Manager hat mehr als zehn Jahre Erfahrung und beherrscht die erforderliche Projektmanagement-Verfahren und -Methoden.

Er ist sehr routiniert in der organisatorischen und kaufmännischen Steuerung von Projekten, auch in leitender Funktion. Er bearbeitet umfangreiche und besonders anspruchsvolle Arbeitspakete oder Teilprojekte effektiv, leistet Unterstützung bei anspruchsvollen Besprechungen und übernimmt steuernde Funktionen in Projekten.

Häufig wird der Expert Project Manager als Doppelspitze gemeinsam mit einem fachlichen Projektleiter, der während der eigentlichen Projektarbeit eine untergeordnete Stellung einnimmt, eingesetzt.

Project Manager

Der Project Manager hat mehrjährige Erfahrung und beherrscht die erforderlichen Projektmanagement-Verfahren und -Methoden. Er ist routiniert in der organisatorischen und kaufmännischen Steuerung von Projekten, auch in leitender Funktion.

Er bearbeitet eigenständig umfangreiche und besonders anspruchsvolle Arbeitspakete oder Teilprojekte, moderiert Besprechungen und übernimmt steuernde Funktionen in Projekten.

Häufig wird der Project Manager als Doppelspitze gemeinsam mit einem fachlichen Projektleiter eingesetzt.

Project Controller

Der Project Controller beherrscht die Methoden des Projektmanagements routiniert.

Er dient dem Projektleiter als Sparring-Partner in sämtlichen Fragen des Projektmanagements und ist häufig sein verlängerter Arm in der Umsetzung von Projektmanagement-Aktivitäten im Projektverlauf.

Typische Aufgaben für den Projektcontroller sind die Projektstrukturierung, die Termin- und Kapazitätsplanung, Berichterstellung, Projektfortschrittskontrolle und die Ressourceneinsatzplanung.

Project Assistant

Der Project Assistant unterstützt Sie in allen Belangen des administrativen Projekt-Managements.

Typische Tätigkeiten für den Projektassistenten sind die eigenständige Unterstützung der Projektleitung beim Aufbau und bei der Pflege von Projekt- und Kapazitätsplänen, die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, das Führen von Protokollen und die Pflege von Projektdokumentationen.

Thomas Kostrzewa, Tiba Schweiz

Ihr Ansprechpartner

Thomas Kostrzewa
Thomas.Kostrzewa@tiba-schweiz.ch
+41 766901214